Shiatsu-Lehrerin//Dorn-Ausbilderin//MTA (Radiologie)

Claudia-rund1993 erhielt ich die staatliche Anerkennung als Medizinisch-Technische-Assistentin der Radiologie.
Auf der Suche nach einer natürlichen Behandlungsmethode, die den gesamten Menschen in allen körperlichen, seelischen und geistigen Aspekten berührt, führte mich mein Weg im März 2001 erstmals zu Shiatsu.
2003 beendete ich die Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin an der Thalamus Heilpraktikerschule in Frankfurt und assistierte in den darauf folgenden Jahren in der Kursleitung zum Lehrgang Shiatsu und Akupressur.
Es folgte eine mehrjährige Fachausbildung in holistischer Körpertherapie mit den Schwerpunkten Cranio-Sacrale-Körperarbeit, Wirbelsäulen- und Gelenkentspannung nach Dorn und Breuss, Focusing und Energetisches Heilen. Außerdem eine Weiterbildung in Fußreflexzonenmassage. In den folgenden Jahren sind weitere Fachausbildungen und Kurse hinzu gekommen:



“Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine ganz persönlichen Stärken, Schwächen und Bedürfnisse. Wichtig ist mir in jedem Moment neu auf die aktuelle Situation eines Menschen einzugehen und Ihn individuell zu unterstützen und zu stärken. Dabei stehen mir unterschiedliche körpertherapeutische Methoden zur Verfügung, die je nach Bedarf zum Einsatz kommen und sich auch gut miteinander kombinieren lassen.”

Weiterbildungen: 2005 Shiatsu, Carola Beresford-Cooke, England; 2006 Shiatsu für Babys und Kleinkinder, aceki, Massenheim; 2007 Shonishin, Jap. Kinderakupunktur, Dr. Thomas Wernicke, Massenheim; 2008 Shiatsu-Mobil, RSI-Rhein-Ruhr-Shiatsu-Institut, Wuppertal; 2009 Moxa, Yoshi Ikeda, Japan; 2010 Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp(R), Michael Häusler, Frankfurt; 2010 Spiralmuskeltraining und manuelle Techniken bei Dr. Richard Smisek, Prag; 2011 Physiotaping, Andreas Becher, Leonberg, 2014 Roh-und Vitalkostausbildung bei Gisela Bayer, 2015 Hypnoseausbildung bei Alexander Hartmann

Seit 2005 gebe ich Kurse und Einzelunterricht in Shiatsu & Akupressur, der Dorn-Methode und seit 2011 auch als Lehrerin der Smisek-Methode (2009-2011 als Dozentin an der Heilpraktikerschule Thalamus in Frankfurt, seit 2011 an der Heilpraktikerschule Mohr in Frankfurt, www.hpschule-mohr.de), Selbsthilfe- u. Haltungsübungen am Arbeitsplatz sowie Kurse in Baby-Shiatsu für verschiedene Einrichtungen, Therapeuten oder Einzelpersonen. Neue Konzepte für Unternehmen, Schulen, soziale Einrichtungen o.ä. erstelle ich gerne individuell auf Anfrage.